Familienwallfahrt auf den Talhof

Die Vorfreude war sehr groß, und am Samstag, den 23. Juni, war es dann endlich so weit, die Familienwallfahrt auf den Talhof fand statt. Neben unserem Herrn Pfarrer Damian waren viele Familien mit dabei (einige leider durch Krankheit  minimiert).

In der Früh ging es mit dem Bus auf nach Breitenstein am Semmering. Schon auf der Hinfahrt zeigte sich das Wetter nicht gerade von seiner schönsten Seite, aber Pfarrer Damian meinte bei seinen Begrüßungs-worten, dass man sich am besten über jedes Wetter freut, denn dann passt es immer.

IMG 4469

Mit der „Sonne im Herzen“ ging es nach einer einstündigen Busfahrt auf zur Wanderung auf den Talhof. Während vier Kilometern Fußmarsch hatten wir Gelegenheit für nette Gespräche und Zeit die Schönheiten der Natur zu genießen. Am Talhof angekommen begrüßte uns Monsignore Ernst Pöschl, der schon seit mehreren Jahren das Anwesen des Talhofes, welches früher im Besitz des Fürsten Johann von und zu Liechtenstein war, verwaltet.

Gemeinsam feierten wir einen Familiengottesdienst in der wunderschönen Kapelle der Anlage und anschließend stärkten wir uns bei einem genüsslichen Mittagessen. Die Kinder trotzten dem kühlen Wetter und hatten Riesenspaß beim gemeinsamen Spiel am Lagerfeuer.

Zielort

Nach der Besichtigung des Talhofes und einzelnen Familiensegnungen durch Pfarrer Damian, machte sich ein Teil der Gruppe wieder zu Fuß auf den Weg ins Tal. Die kleineren und müderen Wallfahrer fuhren mit dem Bus hinunter.

Den Abschluss bildete noch ein kurzer Halt in Maria Schutz, wo es köstliche Krapfen gab. Gegen Abend kamen wir wieder wohlbehalten in Müllendorf an.

Ein großes Dankeschön und „Vergelt‘s Gott“ gilt der Organisatorin, PGR Sonja Polstermüller und wir freuen uns bereits heute auf eine Wiederholung der Familienwallfahrt im nächsten Jahr…...

Sonja Neuwirth