Pfarre Müllendorf

Osterfeierlichkeiten 2023 - Das Fest der Auferstehung

Das traditionelle Ratschen begleitete unsere Osterfeierlichkeiten - Müllendorfer Erstklässler bis hin zu Firmlingen sind fleißig bei kaltem und regnerischem Wetter ratschend und singend durch das Dorf gezogen. Auch heuer war es uns wieder wichtig, unsere Jüngsten zum Osterfest "abzuholen" und Ihnen die Hintergründe und Bedeutung des Osterfestes näherzubringen.

2023 01 Ostern

Den Anfang machte hierbei Birgit, welche am Karfreitag zum Kinderkreuzweg in der Kirche einlud und anhand des Stationenweges in der Kirche den Leidensweg Jesus erzählte und zusammen mit liebevoll vorbereiteten Utensilien untermalte.

2023 03 Ostern

Nach der Karfreitagsliturgie feierten wir am Karsamstag gemeinsam die „Nacht der Nächte“: eine Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit an den Durchgang vom Tod ins Leben.

Die Auferstehungsfeier begann mit dem Osterfeuer und dem Ratschen-Abschluss unserer Ratschenkinder am Kirchenplatz. Es wurde nochmal ordentlich laut, um die Müllendorfer auf den Beginn der Auferstehungsfeier aufmerksam zu machen. Pfarrer Damian entzündete im Anschluss am Osterfeuer die Osterkerze und segnete im Zuge der Auferstehungsfeier das Weihwasser und die mitgebrachten Speisen.

2023 04 Osterfeuer2023 05 Ostern

2023 06 Ostern 2023 07 Ostern

2023 08 Ostern

Am Ostersonntag führte unser Familiengottesdienst-Team rund um Eva und Martina durch die Messe und luden hierfür unsere Jüngsten ein, mit ihnen gemeinsam den Leidensweg und die Auferstehung Jesus vor dem Altartisch zu veranschaulichen. Gemeinsam mit Pfarrer Damian sangen wir das "Vater unser".

2023 09 Ostern 2023 10 Ostern

Den krönenden Abschluss unseres Osterwochenendes bildete die Messfeier am Ostermontag, welche vom Müllendorfer Ägidiuschor gestaltet wurde. Ein wahrer Genuss für die Messbesucher.

2023 11 Ostern

Wir danken allen Mitwirkenden, welche die Feier des Osterfestes in Müllendorf zu einem vollen Erfolg haben werden lassen.

Vergelt´s Gott!