Versöhnungsfeier am 19. März 2023

Versoehnungsfeier 2023 Foto Krammer 2

Dass Gott immer für uns da ist und uns annimmt, wie wir sind, konnten die Gottesdienstbesucher am 19. März, der auch der Namenstag des Hl. Josef ist, erfahren. Die Bibelstelle aus dem Buch Exodus, wo Mose Gott in einem brennenden Dornbusch begegnet und von ihm gesandt wird als der „Ich bin da“, diente als Impuls.

Anhand eines Bildes von Heinz Ebner konnte man sich vertiefen in Fragen wie: was ist innere Sklaverei, was bedeutet „heiliger Boden“, wie sieht ein Ort aus, an dem „Milch und Honig fließen“?

Nach besinnlichen Texten wurden die Messbesucher eingeladen, einen Stein – der für alles Belastende und Bedrückende im Leben steht – nach vorne zum Altar zu bringen, vor das Kreuz zu legen, ein Licht zu entzünden und Fußspuren mitzunehmen – als Erinnerung daran, dass alles, was wir tun, Spuren hinterlässt.

Versoehnungsfeier 2023 Foto Krammer 1 Versoehnungsfeier 2023 Foto Krammer 3