News
Gründonnerstag 2022
Der Gründonnerstag als Fest der Einsetzung der Eucharistie wurde besonders feierlich gestaltet, etliche Ministranten versahen Dienst; bewährte Personen agierten als Lektor und Lektorin.
Ihnen sagte Pfarrer Damian Prus heute - am Tag der Eucharistie (= "Danksagung") - bewusst Danke. Doch nicht nur ihnen. Sondern auch den Mitgliedern des PGR (bisherig + zukünftig). Und auch allen anderen, die sich in der Kirche engagieren: Den Personen, die sich in der Planung und Vorbereitung der Liturgie einbringen; aber auch jenen, die die Kirche putzen oder den Blumenschmuck gestalten.
Stellvertretend wurden alten und neuen PGR und auch der Kantorin die Füße gewaschen, in Erinnerung an den Sklavendienst, den Jesus beim Letzten Abendmahl seinen Jüngern erwiesen hatte.
Pfarrer Damian wurde dabei von den Ministranten unterstützt. Nach der eigentlichen Liturgie wurde das Allerheiligste mit einer kleinen Prozession in den Seitenaltar gestellt, während der Heiligen Drei Tage bleibt nun der Tabernakel des Hauptaltares leer:
Mit einer von Sabine Krammer gestalteten Ölbergstunde klang die kirchliche Feier aus, während die Ratschenkinder erstmals die Menschen zum Gebet aufriefen.
Text und Fotos: PAss Nikolaus Faiman, 14.04.2022