Sanierung der Pfarrkirche

In den letzten Wochen hat man in mehreren Medien lesen können, dass unsere Kirche einige Risse im Mauerwerk aufweist. Diese Risse sind schon seit Längerem bekannt. Bereits der vorige Pfarrgemeinderat hat dieses Problem erkannt und die ersten wichtigen Schritte eingeleitet. Hier sei dem ehemaligen Ratsvikar Alfred Kovacs  für seine intensive Auseinandersetzung mit dem bestehenden Problem recht herzlich gedankt.

Auf Initiative des vorherigen Pfarrgemeinderats wurden bereits im November 2016 die Problemstellen unserer Pfarrkirche bei einer Begehung vor Ort untersucht. Ein nachfolgendes Gutachten des Statikerbüros Peter Mandl sollte die Frage klären, inwieweit die vorhandenen Risse im Bereich der Apsis und des Kirchenschiffes Auswirkungen auf die Tragsicherheit und die Gebrauchstauglichkeit der Kirche haben. Ebenfalls sollte das Gutachten klären, welche erforderlichen Sanierungsmaßnahmen notwendig sind, um eine gefahrlose Benützung der Pfarrkirche zu gewährleisten.

Bei der Begehung wurden Risse an der südwestlichen Giebelwand, an einem südlichen Seitenfenster, beim Eingang in die Sakristei, in der Nähe des Herz Jesu Altars und in der nördlichen Apsiswand gefunden. Bei der Begehung im Innenraum wurden Risse in der südöstlichen Apsiswand bei der Sakristei, bei der nördlichen Apsiswand , in der nordwestlichen Apsiswand, in der Südecke beim Chorgewölbe und ein Riss im Parapet des Fensters an der Südecke gefunden.

Auch der Dachboden wurde bei der Besichtigung überprüft. Dabei wurden weder Feuchtigkeitseintritt oder Holzwurmbefall festgestellt. Auch die Überprüfung der Wasserrohre rund um die Kirche blieb ohne Befund.

Die wichtigste Aussage des statischen Gutachtens ist derzeit, dass Setzungen und damit aufgetretene Risse zum jetzigen Zeitpunkt keinen nennenswerten Einfluss auf die Standsicherheit haben. Eine dauernde Kontrolle der aufgetretenen Risse ist aber unbedingt erforderlich. Aus diesem Grund wurde empfohlen, dass Risswächter installiert und regelmäßig abgelesen werden sollten. Dies wurde bereits durch den alten Pfarrgemeinderat veranlasst. Nach Rücksprache mit dem Bauamt der Diözese im Mai dieses Jahres werden noch weitere Risswächter installiert.

Die weitere Vorgehensweise zur Kontrolle der derzeitigen Situation und zur Behebung der Problematik werden vom Pfarrgemeinderat mit Hochdruck erarbeitet. Hierbei möchte sich der Pfarrgemeinderat besonders bei Valentin Mihaltis bedanken, der sich bereit erklärt hat, die derzeitige Vorgehensweise zu koordinieren.

Unser Herr Pfarrer Damian Prus und der Pfarrgemeinderat arbeiten mit Unterstützung von Valentin Mihaltis, um unsere Pfarrkirche vor größeren Schäden zu bewahren. Wir werden Sie in den weiteren Monaten immer wieder genauestens über die aktuelle Lage unserer Kirche informieren.