News

Erntedank

 „Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihren Samen darin. So geschah es.“ (Genesis 1,11)

 Erntedank – ein Fest, das uns bewusst machen soll, dass ALLES, was wir haben, von GOTT kommt.  Gott lässt alles wachsen. Wir schöpfen von den reichlichen Gaben, die Gott zur Verfügung stellt. Ein bewusstes Innehalten und Schauen, was die Schöpfung für den Menschen bereit stellt, das bedeutet Erntedank.

erntedank 7 20181013 1993365041

Weiter sprach Gott: „Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.“ (Genesis 1,29) Gott gibt uns Menschen einen Auftrag, die Erde zu bebauen. Viel zu selbstverständlich kaufen wir Lebensmittel im Supermarkt und wissen oft nicht mehr, welche Arbeit damit verbunden ist, dass die Erde Frucht bringt. 

erntedank 3 20181013 1385946002

Weitere Bilder

WIR – DU und ICH feierten gemeinsam das Erntedankfest. Auch für diese großartige Gemeinschaft können wir danken. Das ist gelebter Glaube, eine große Danksagung von Jung bis Alt.  Viele wirkten mit, die Volksschulkinder, die Kindergarten- und Krippenkinder und viele HelferInnen, die unsere Pfarrkirche so wunderschön geschmückt haben. Die abschließende Agape am Kirchenplatz erinnert uns, was Gemeinschaft und miteinander teilen bedeutet.