News

Visitation von Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics: Ein Wochenende der Gemeinschaft und des Glaubens

Am vergangenen Wochenende (15. und 16. März 2025) besuchte Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics im Rahmen einer Visitation den Pfarrverband Müllendorf-Großhöflein. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft: Trotz regnerischem Wetter machten sich die Firmlinge des Pfarrverbandes gemeinsam mit dem Herrn Diözesanbischof auf den Weg von Großhöflein nach Müllendorf. Die Wanderung, begleitet von guten Gesprächen und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim Müllendorf, hinterließ einen bleibenden Eindruck – sowohl bei den Jugendlichen als auch bei dem Diözesanbischof. Er stellte sich den Fragen der Jugendlichen, betete und sang gemeinsam mit ihnen.

Im Anschluss nutzte der Diözesanbischof die Gelegenheit, sich persönlich ein Bild über den Bauzustand der Pfarrkirche Müllendorf zu machen.

 

Firmlinge 

Bei einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag mit den politischen Vertreterinnen/Vertretern und Pfarrgemeinderäten der beiden Gemeinden informierten Repräsentanten der Diözese über ihre Abteilungen und deren Aufgaben. Im Anschluss daran wurde die Bedeutung der Kirchensanierung thematisiert. Hier wurde deutlich, dass die Erhaltung dieses wertvollen und beinahe einzigartigen Bauwerks ein zentrales Anliegen nicht nur der Pfarrgemeinde und der Gemeinde Müllendorf, sondern auch der Diözese und des Diözesanbischofs ist. Es ist das erklärte Ziel, die Kirche umfassend zu sanieren und wieder für Gottesdienstfeiern zugänglich zu machen. Es wird nach Wegen der vollumfänglichen Finanzierung gesucht.

Die anschließende Messfeier bot den feierlichen Rahmen für Worte des Dankes und wurde musikalisch von dem Ägidius Chor, dem Singkreis Großhöflein, einem Kinderchor sowie den Musikvereinen Müllendorf und Großhöflein mitgestaltet. Die beiden Kuratoren, Birgit Pfeiffer und Ludwig Rokob, thematisierten in ihrer gemeinsamen Begrüßung, dass in den einzelnen Pfarren nicht immer alles reibungslos läuft, doch gerade solche Feste die Stärke der Glaubensgemeinschaft verdeutlichen.

 

Visitationsmesse

 

Den Ausklang bildete eine Agape, die Raum für persönliche Gespräche mit dem Diözesanbischof bot und das Visitationswochenende in einer Atmosphäre des Miteinanders und des Glaubens abrundete.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen und sich so tatkräftig in die Vorbereitungen und Umsetzung eingebracht haben.

Vergelt’s Gott!