Unser Erntedankfest-Sonntag startete mit Sonnenstrahlen zwischen aufziehenden Wolken. Dennoch waren wir optimistisch gestimmt, dass das Fest unter freiem Himmel in unserem Pfarrgarten stattfinden kann. Mit der Unterstützung von vielen Helfern waren die Bänke und der Altar, umgeben von der Erntekrone und den Erntespenden, im Nu aufgebaut.
In weiterer Folge zeigte sich, warum wir das Erntedankfest feiern und Danke sagen… denn auf das Wetter haben wir keinen Einfluss. Es begann zu regnen – Regen, wie er uns in der vergangenen Saison nicht oft vergönnt war. Um so dankbarer sind wir um die Ernte, die trotz langanhaltender Dürre eingefahren werden konnte.
Bei Niesel-Regen musste nun eine schnelle Entscheidung getroffen werden – belassen wir alles im Pfarrgarten oder transferieren wir alles innerhalb kürzester Zeit in die Kirche? Die Entscheidung fiel auf unsere Kirche.
Die ersten Besucher waren bereits vor Ort und halfen direkt mit, die Erntespenden in die Kirche zu tragen. Viele Hände, schnelles Ende.
Unsere Messfeier zum Erntedankfest konnte pünktlich beginnen. Musikalisch mitgestaltet wurde sie von unserem Kindergarten und der Volksschule, dem Ägidius-Chor sowie unserer Organistin.
In unserer Funktion als neuer Pfarrgemeinderat war es unser erstes Erntedankfest, welches wir organisiert und vorbereitet haben. Es war für uns ein überwältigendes Erlebnis, wie eingespielt das Miteinander in unserer Pfarrgemeinde wirkt; sich alle Helferinnen und Helfer abstimmen, verabreden und mitgestalten. Aufgaben wie
- das Binden der 150 Sträußchen (für alle Gottesdienst-Besucher),
- das Schmücken der Erntekrone und des Altars mit Erntespenden,
- das Vorbereiten des Pfarrgartens mit Rasen mähen und Grünschnitt-Arbeiten,
- die Zubereitung von Gebäck, Kuchen und von Aufstrichen,
- das Aufstellen und Wegräumen von Bänken und Tischen im Pfarrgarten,
- der anschließende Ausschank im Pfarrheim,
- das Einstudieren von Liedern und Messbeiträgen mit unseren Müllendorfer Kindern im Kindergarten und der Volksschule,
- … und vieles mehr!
Für all das möchten wir ein großes DANKESCHÖN an alle Mitwirkenden aussprechen und uns für das großartige Miteinander in unserer Pfarrgemeinde bedanken. Ohne euch wäre das Fest kein so großer Erfolg gewesen.
VIELEN DANK!!!