News

Trauer um Seelsorger MAG. VALENTIN ZSIFKOVICS

Große Betroffenheit um den beliebten Seelsorger Mag. Valentin Zsifkovics. Er verstarb am 9. August 2022 an den Folgen einer schweren Krankheit in Eisenstadt - kurz nach seinem 59. Geburtstag.

Am 22. Juli 1963 in Stinatz als Burgenlandkroate geboren, blieb er zeitlebens seiner großen Familie herzlich verbunden. Im Alter von knapp 27 Jahren wurde er von Bischof Stefan László zum Priester der Diözese Eisenstadt geweiht. Mit seiner Kontaktfreudigkeit fand er überall schnell Kontakt zu allen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten, auch weit über die unmittelbaren Grenzen der unmittelbaren Pfarrgemeinde hinaus.

So betreute er im Jahr 1994 (für 1 Jahr) und von 2004 - 2011 bis zu seiner Abberufung nach Wien auch unsere Pfarre Müllendorf mit großem Engagement. Mit seiner ehrlichen und offenen Art auf Menschen zuzugehen, ging es ihm stets darum, keine Unterschiede zwischen Menschen zu machen und immer das Verbindende und niemals das Trennende zu suchen. In seiner großherzigen und zugleich bescheidenen Art ging es ihm um jeden Einzelnen in unserer Pfarrgemeinde. Er schenkte uns viele schöne Begegnungen in Gemeinschaft aber auch Zeit der Besinnung und persönlichen Sammlung, an welche wir uns immer noch gerne erinnern.

Lieber Valentin - Schweren Herzens möchten wir uns mit diesen Worten von dir verabschieden:

"Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben.

Lasst mich, dass ich zu meinem Herren ziehe."

(Genesis 24,56) 

Parte:

Nachruf Valentin ZSIFKOVITS